Forschung

Entwicklung eines Konfliktmanagementsystems für das internationale Forschungsprojekt Trans-SEC

2013 habe ich mich in Kooperation mit dem Institut für Konfliktmanagement der Europauniversität Viadrina mit dem Aufbau eines Konfliktmanagementsystems für das BMBF- und BMZ-geförderte internationale Forschungsprojekt Trans-SEC (Innovating pro-poor Strategies to safeguard Food Security using Technology and Knowledge Transfer: A people-centred Approach) befasst.
Einen Überlick über das Projekt  finden Sie hier >> PDF

Forschungsprojekt interkulturelle Mediation

In einem EU-geförderten Forschungsprojekt von interculture/Universität Jena setzte ich mich von 2009 bis 2011 mit der Frage nach Konzepten und Ansätzen, Möglichkeiten und Grenzen von Mediation im interkulturellen Kontext auseinander.

Das zweijährige Forschungsprojekt wurde durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaates Thüringen finanziert.

Ziel der zweijährigen Forschungsphase waren:

  • die Aufarbeitung und Weiterentwicklung der bisher vorhandenen Methoden und Konzepte interkultureller Mediation,
  • die theoretische und empirische Überprüfung herkömmlicher Mediations- und Konfliktbearbeitungsmethoden für ihre Eignung im interkulturellen Kontext
  • die Konzipierung einer wissenschaftlich fundierten und an die Universität Jena angegliederten Weiterbildung zum interkulturellen Mediator. Die Weiterbildung ist im November 2012 gestartet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.interkultureller-mediator.de

Stereotypen- und Perzeptionsforschung

In einer Doktorarbeit habe ich mich, anhand der Wahrnehmung Deutschlands und der Deutschen im Europäischen Ausland, wissenschaftlich mit den Fragen nach Fremdwahrnehmungsprozessen und dem Zusammenhang zwischen Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung bzw. Selbstkonstruktion auseinandergesetzt. Eine überarbeitete und gekürzte Fassung der Dissertation ist als Buch unter dem Titel Das Fremde im Spiegel des Selbst. Deutschland seit dem Mauerfall aus Sicht französischer, italienischer und spanischer Deutschlandexperten beim Logos-Verlag erhältlich.

>> Link zur Bestellung

>> Kurzzusammenfassung und Inhaltsübersicht des Buches zum herunterladen (PDF)

>> Startseite Lehre & Forschung

 

 

Die höchste Form des Wissens ist das Wissen des Nicht-Wissens.

Sokrates